Seelsorgeteam

Pfarrer Matthias Kienberger

Seit September 2023 leitet Matthias Kienberger die Pfarrei Roding.

Neben der Sakramentenverwaltung und den Gottesdiensten, zusammen mit dem Kaplan, liegt der Schwerpunkt auf der strukturellen Leitung. Der Pfarrer ist Vorsitzender des Pfarrgemeinderates und der Kirchenverwaltungen. Im Pfarrgemeinderat ist er in fast allen Sachausschüssen vertreten. Außerdem verantwortet er die Inhalte des Pfarrbriefes und der Homepage und vertritt die Pfarrei in der Regel bei öffentlichen Anlässen. Seelsorgsschwerpunkte liegen in der Sakramentenvorbereitung und in der Tätigkeit als Geistlicher Beirat bei KAB, KDFB Roding und Trasching, den MMCs und weiterer Gruppen. Er unterrichtet an der Grund- und Mittelschule Roding.

Kienberger, Jahrgang 1974, stammt aus Euersdorf in der Gemeinde Rattiszell. Am 1. Juli 2000 wurde er zum Priester geweiht, wirkte anschließend als Kaplan in Eggenfelden und Regensburg, Sankt Wolfgang. Seine Leidenschaft ist das Reisen. Vor allem die Ewige Stadt hat es ihm angetan. Bereits während seines Freisemesters 1995/96 führte er Reisegruppen durch Rom, die er gerne als „seine Stadt“ bezeichnet. „Zum Teil kenne ich mich dort besser aus als in Regensburg.“ Das bayerische Pilgerbüro wurde auf Kienbergers Engagement aufmerksam. Griechenland, Irland, die Türkei und Israel besuchte er seitdem mit Reisegruppen. Auch am Jakobsweg war er schon mit Pilgern unterwegs. (In Ausschnitten zit. aus der "Chamer Zeitung" vom 4.9.2023)

Kontakt: pfarrer@pfarramt-roding.de

Kaplan Bastian Neumann

Bastian Neumann stammt aus Konnersreuth und wurde 2021 im Alter von 26 Jahren zum Priester geweiht. Er verbringt seit September 2021 seine ersten Kaplansjahre in Roding. Seine Arbeitsschwerpunkte liegen - neben Gottesdiensten, Sakramenten und der allgemeinen Seelsorge - in der Firmvorbereitung und der Begleitung der Ministranten, sowie der KLJBs Trasching, Obertrübenbach und Wetterfeld. Außerdem ist er der Präses der Kolpingsfamilie. Seinen Schuldienst versieht er in der Grund- und Mittelschule Roding.

Kontakt: kaplan@pfarramt-roding.de

Pastoralreferent Damian Mathejczyk

Seit 1994 ist Damian Mathejczyk in unserer Gemeinde. Geboren wurde er 1963 in Polen, zum Studium kam er nach Regensburg und verblieb im Dienst der Diözese. Er ist verheiratet und hat eine Tochter. Unser Pastoralreferent unterrichtet in der Grundschule Mitterdorf und verantwortet die Erstkommunionvorbereitung. Er arbeitet im Bereich Caritas und Soziales und ist für die Lektoren und Kommunionhelfer verantwortlich, wobei er diese Dienste auch selbst ausübt. Zusammen mit dem Diakon bringt er zudem die häusliche Krankenkommunion.

Pfarrer i.R. Josef Schmaderer

Josef Schmaderer wurde 1940 in Neuhaus geboren und 1967 zum Priester geweiht. Nach seiner Kaplanszeit in Roding zog es ihn für insgesamt 17 Jahre in die Missionsarbeit nach Argentinien. Zuletzt Pfarrer von Bodenmais verbringt er seit 2011 seinen Ruhestand an seiner ersten Wirkungsstätte. Er ist fest in den Gottesdienstplan in der ganzen Gemeinde eingebunden, sein "Hausaltar" steht dabei in der Krankenhauskapelle. Auch zur Rufbereitschaft in Krankenhaus und Altenheim steht er zur Verfügung. Der Ausflug in die Weltkirche hat Geist und Herz frisch gehalten -  Ad multos annos!

Pfarrer i.R. Wolfgang Schwarzfischer

Als gebürtiger Zenzinger habe ich 1981 in Roding meine Primiz gefeiert. Nach einer kurzen Ferienvertretung in Roding wurde ich Kaplan in Eschlkam und 1984 Präfekt im Bischöflichen Studienseminar Westmünster in Regensburg. 1990 übernahm ich die Pfarrei Langquaid und 2021 zusätzlich die Leitung der Pfarreiengemeinschaft Langquaid-Sandsbach-Semerskirchen. Zum 01.09.2023 genehmigte Bischof Rudolf meine Versetzung in den Ruhestand und ich kehrte nach Roding zurück. Hier genieße ich nun die Ruhe und unterstütze das Seelsorgeteam der Pfarrei durch gelegentliche Dienste. Sicher werden wir uns nach und nach auch persönlich kennenlernen. Ich freue mich auf den Kontakt mit Ihnen.

Diakon Hanspeter Gänger

Hanspeter Gänger wurde 1941 in München geboren. Als Leiter der Krankenpflegeschule verschlug es ihn nach Roding, 1985 ließ er sich zum ständigen Diakon weihen. Seitdem - und im Ruhestand umso mehr - wirkt er ehrenamtlich in unserer Gemeinde mit: Taufen, Beerdigungen und Predigtdienst. Seine besondere Aufmerksamkeit gilt den Senioren und den Kranken daheim.